Suchen   Impressum
 

 
   
   Profil              
   
  » Ziele
 
» Aufgaben
 
       Profil                                                          
Die Energieagentur,
Geschäftsbereiche
und Ziele
                                                   
  Ziele und Gesellschaftsstruktur
Energieagenturen waren die politische Konsequenz aus der Nachhaltigkeits- und Klimaschutzdiskussion. Als staatliche Institu- tionen gestartet, verlagert sich deren Geschäftstätigkeit angesichts der deso- laten finanziellen Lage öffentlicher Haushalte zuneh- mend in den Be- reich kommerziel- ler Dienstleistungen. Ziel des Unternehmens ist das Erbringen von Ingenieur- und Beratungs- leistungen im Bereich der Energie-, Verfahrens- und Umwelttechnik, ins- besondere zur rationellen und umweltverträglichen Energienutzung und -umwandlung sowie zur Nutzung regenerativer Energieträger. Bevorzugte Zielgruppen sind dabei Kommunen, öffentliche Einrichtungen, Gewerbe- und Industriebetriebe sowie Betriebe aus dem Bereich der Wohnungs- und Energiewirtschaft.

Nach der Verlegung des Sitzes nach Merseburg wird die Gesellschaft vom bisherigen Geschäftsführer als Gesellschafter-Geschäftsführer in bescheidenerem Umfang aber unter Wahrung größtmöglicher Kontinuität fortgeführt.

Durch Fortfall der Sachzwänge, die mit den Interessen der Altgesell- schafter verbunden waren, ergeben sich neue Kooperationsmöglichkei- ten mit dem vorhandenen Kundenkreis. 
 
 
Verantwortungsbe- wusste Energienutzung

Die gesicherte Energie- versorgung ist eine Grund- voraussetzung für unsere Volkswirtschaft. Aber elektrischer Strom und Wärme sind nicht unbe- grenzt verfügbar. Die Aus- wirkungen auf die natür- lichen Ressourcen und die Umwelt rücken immer stärker in das öffentliche Bewusstsein:

Die Öffentlichkeit begreift, dass Energie kein geringwertiges Gut sondern die wertvolle Lebens- grundlage  jeg- licher Zivilisation ist, die verantwor- tungsbewusst und sorgsam einge- setzt werden muss. Die Arbeit der Energie- agentur Sachsen-An- halt orientiert sich an dieser Erkenntnis. Sie wurde im Mai 1995 vom Land Sachsen-Anhalt und verschiedenen Energiedienstleistungs-
unternehmen gegrün- det. Zu Beginn des Jahres 2003 wurde die Gesellschaft durch Management Buyout privatisiert. Das ur- sprüngliche Geschäfts- ziel wird auch durch den neuen Eigentümer getragen.
Intelligente Energie- dienstleistungen er- höhen die Energie- effizienz und dienen damit in besonderer Weise dem Klima- schutz.
Die Aufdeckung und Nut- zung von Energieeinspar-
potentialen in Kommu- nen und Wirtschaft soll durch die spezifischen Gesellschaftsressourcen der Energieagentur Sachsen-Anhalt - Know- how über Technik, Finan- zierungsinstrumente und Koordinierungsgeschick - realisiert werden.

Kraft-Wärme-Kopplung Energieeinsparung Erneuerbare Energie  Finanzierungsberatung
Konzepte
Wärmebedarfsrechnung
Ökologische Bewertung
Wirtschaftlichkeitsanalyse Marktbeobachtung
Gebäudetechnik
Heizungssysteme
Energiebedarfs- und
Energieverbrauchs-
berechnung
Kostenrechnung
Konzepte
Genehmigungspraxis
Anlagentechnik
Marktbeobachtung Referenzmodelle

Fördermittelmanagement
Projektfinanzierung
Contracting
Vertragsberatung

       
[ nach oben | weiter ]